Aktuelles im Neckar-Odenwald-Kreis

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über den Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis.

Eltern bleiben.

Ein Gruppenangebot für Eltern in Trennungs- und Scheidungssitationen

Ort: Caritasverband Mosbach, Amthausstr. 10
Kursleitung: Karin Brenner-Schulz, Dipl.-Psychologin
Termine: 6 Termine; Kursbeginn am 07. März 2024
Info & Anmeldung: Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis, Tel.: 06261 9201-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Starke Unterstützung für starke Kinder

Starke Unterstützung für starke KinderLions-Club Kleiner Odenwald stiftete „Starke Kinder Kisten“ für die Kindergärten in Aglasterhausen, Schwarzach und Neunkirchen.

Die Runde war stattlich, das Ambiente traumhaft, der Anlass erfreulich – und am Ende gab’s zudem leuchtende Kinderaugen. Zu Wochenbeginn schnellten Alters- und Größenschnitt am Kommunalen Kindergarten „Sonnenblume“ in Aglasterhausen deutlich in die Höhe: Grund für das außergewöhnliche Besucheraufkommen an der Kindertagesstätte lieferte die offizielle Übergabe von besonderen Kisten mit ebenso besonderem Inhalt. Gleich drei der „Starke Kinder Kisten“ hatten die Verantwortlichen des Lions-Clubs Kleiner Odenwald mitgebracht, für alle Kindergärten in Aglasterhausen, Schwarzach und Neunkirchen. Die glänzend roten Kisten stehen für wertvolle (und leider notwendige) Präventionsarbeit zum Schutz vor Missbrauch von und für eine Stärkung des Selbstwertgefühls bei Kindern.

Die Erzdiözese Freiburg unterstützte das Präventionsprojekt „Trau Dich“ mit 3000 Euro!

Bereits zum zweiten Mal förderte die Erzdiözese Freiburg aus Mitteln der Haus- und Straßensammlung 2019 das Präventionsprojekt „Trau Dich“ im Neckar-Odenwald-Kreis mit einem Betrag von 3000 €.

Leider hat die Corona Pandemie auch in der Präventionsarbeit alle Möglichkeiten ausgebremst. Die uneingeschränkte Durchführung der Präventionsprojekte an den Schulen konnte erst im vergangenen Frühsommer wieder starten. Dankenswerterweise konnten die zur Verfügung gestellten Mittel über einen Zeitraum von nunmehr drei Jahren eingesetzt werden.

Kinder können sich nicht alleine schützen

Wissen ist SchutzDie Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leistet wertvolle Arbeit. Obwohl sexueller Missbrauch noch immer ein Tabuthema ist, drängen zunehmend Berichte über schlimmste Missbrauchserfahrungen von Kindern und Jugendlichen an die Öffentlichkeit.

Die dramatischen Fälle von verschwundenen, missbrauchten und getöteten Kindern lösen große Betroffenheit aus und stehen gleichzeitig unglaublich vielen stillen Schicksalen gegenüber. Unterstützung und fachliche Beratung finden Kinder und Jugendliche bei Elvira Willy-Schäfer und Aaron Geißelhardt von der Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Kinderkiste – Prävention gegen sexuellen Missbrauch fördern

Die Kinderkiste des Caritasverbandes für den Neckar-Odenwald-KreisDamit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung von Kindern beginnen können, wurde die "Starke-Kinder-Kiste" entwickelt.

"Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und starkzumachen", macht die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel & Gretel deutlich, die in Kooperation mit dem Petze-Institut die Kiste entwickelt hat. Der Lions-Club Elz-Neckar überreichte nun bereits die dritte "Starke-Kinder-Kiste" an drei weitere Kitas im Kreis.

Gemeinsam will man Kinder stark machen

Großes Engagement für die Kleinen: Dank der finanziellen Unterstützung des Lionsclubs ElzNeckar konnten zwei „Starke-Kinder-Kisten“ an die Vertreterinnen von Kindertagesstätten in der Region übergeben werden.Lionsclub ElzNeckar unterstützt das Präventionsprogramm „Starke-Kinder-Kiste“

(rnz/lc) Auf die Theorie folgt die Praxis, auf die Schulung die Kiste: Die Vertreterinnen von fünf lokalen Kindertagesstätten – Ev. Kindertagesstätte Guter Hirte Schefflenz, Ev. Kindergarten Neckarburken, Ev. Kita Sonnenschein Neckarelz, Ev.

Kindergarten Wirbelwind Diedesheim und Privater Kindergarten Neckarelz – kamen dieser Tage aus erfreulichem Anlass mit Caritasverband und Lionsclub ElzNeckar zusammen. Es ging dabei um die Übergabe von zwei „Starke-Kinder-Kisten“. Der Lionsclub ElzNeckar unterstützt das Projekt finanziell mit 5500 Euro, die fachliche Begleitung der Aktion übernimmt die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch.