Wir stellten erstmals auf der REHAB aus!

Der Caritasverband des Neckar-Odenwald-Kreises war erstmals auf der Karlsruher Fachmesse REHAB vertreten

Mosbach. Erstmals hatte die Demenzberaterin den Fernkurs „Familienhelfer für Altersverwirrte (FfA)“ auf der Karlsruher Fachmesse REHAB vorgestellt. Seit dem Jahr 2005 bietet der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. diese Ausbildung erfolgreich an.

Viel positive Resonanz erhielt Iris Arens bereits während der Messe: „Die Gesprächspartner waren interessiert am Thema und offen für Neues.“ Mit 536 Ausstellern aus elf Ländern und über 25 000 Besuchern zählt die REHAB zum größten Branchentreff rund um die Themen Rehabilitation, Prävention, Pflege und Integration in Süddeutschland. Gleich zwei Ziele erreichte Arens vor Ort: „Wir konnten das Hilfsangebot des Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis rund um den Bereich Demenz aufzeigen, aber auch die Inhalte der von uns entwickelten Ausbildung nach außen hin transportieren.“

So unterschiedlich das Publikum zusammengesetzt war, so verschieden waren die Interessen der einzelnen Gesprächspartner. Zum einen zeigten sich Berufstätige, die sich umorientieren wollten, interessiert daran, an dem Ausbildungskurs teilzunehmen. Da trifft es sich gut, dass bald ein neuer Fernkurs beginnt. Zum anderen kamen Angehörige von Demenzerkrankten auf die Caritas-Mitarbeiter zu, da sie ausgebildete Familienhelfer suchten. Nicht zuletzt zeigten Pflege-Dienst-Leitungen und Vertreter von Landkreisen Interesse, die in ihrem Bereich ähnliche Projekte zur Versorgung dementiell Erkrankter initiieren möchten.

„Gut angekommen ist die Flexibilität. Denn die Ausbildung bietet ja den Teilnehmern/innen ein freies Zeitmanagement“, betonte Iris Arens, die zusammen mit der ausgebildeten Familienhelferin (FfA) Isolde Glittenberg den ebenso ansprechend wie professionell gestalteten Stand betreute. Diakon Franz Ertl, 1. Vorsitzender, sowie Caritas-Geschäftsführer Meinrad Edinger zeigten sich ebenso zufrieden über die Resonanz am Messestand.