„Trau Dich“ – Fortbildung 2017

Mosbach. Am 30. und 31.03.2017 fand im fideljo in Mosbach zum 4. Mal die "Trau Dich" - Fortbildung der Anlaufstelle für sexuellen Missbrauch des Caritasverbands statt.

Das „Trau Dich" - Seminar ist ein Programm, welches Kinder zum Schutz vor sexueller Gewalt stärken und sensibilisieren möchte. Es ist für Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren konzipiert und wird vorwiegend in der 4. Klasse der Grundschulen durchgeführt. Das Seminar umfasst zum einen den Elternabend, in welchem über sexuellen Missbrauch und die sechs Einheiten des Projekts wie Körperwissen und "Nein"- sagen informiert wird. Zum anderen beinhaltet es das Projekt mit den Kindern.

Die 19 TeilnehmerInnen kamen unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen, wie z.B. Schulen und Jugendhilfe. Sie sind nun befähigt, das „Trau Dich" - Seminar eigenständig z. B. in ihren Schulen durchzuführen. Sie haben die Möglichkeit, dies zunächst zusammen mit erfahrenen ReferentInnen anzugehen. Ebenso besteht das Angebot zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch. In der Fortbildung wurden den TeilnehmerInnen die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung der Inhalte vermittelt. Teilweise konnte einiges auch selbst ausprobiert werden, was als sehr hilfreich empfunden wurde.

Als Fazit gaben die TeilnehmerInnen an, sich auf die selbständige Durchführung von „Trau Dich“ in ihren Schulen zu freuen.

Bei Rückfragen steht die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen jederzeit zur Verfügung, Tel.: 06281 3255-0.