Großzügige Spende der Toto-Lotto Baden-Württemberg GmbH

Spendenübergabe der Toto-Lotto Baden-Württemberg GmbHGroße Freude herrschte dieser Tage im Caritasverband NOK über eine großzügige Spende der Toto-Lotto Baden-Württemberg GmbH. Christoph Grüber Geschäftsführer der Toto-Lotto Regionaldirektion Nord-Ost GmbH überbrachte die Spende an den Kinderhilfefonds Neckar-Odenwald höchst persönlich.

Wie kam es zu der Spende? In der Ausspielung LOGEO ging ein Hauptgewinn an einen Spieler aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Dieser Gewinner hat den Kinderhilfefonds Neckar-Odenwald ausgesucht, als Adressat der zusätzlichen 5.000 EUR Geldspende der Toto-Lotto GmbH an eine gemeinnützige Einrichtung im Umfeld des Gewinners.

„Herzlichen Dank an den leider nicht bekannten Gewinner aus dem Neckar-Odenwald-Kreis“ formulierten die Vertreter der Träger des Kinderhilfefonds Dekan Balbach für die Kirchengemeinden, Otto Hitzelberger als 2. Vorsitzender und Meinrad Edinger als Geschäftsführer des Caritasverbandes. „Es ist eine wunderbare Sache, wenn glückliche Menschen ihre Freude teilen und im wirtschaftlichen Erfolg an diejenigen denken, denen es weniger gut geht. So war es ein mehrfacher Gewinn insbesondere für viele bedürftige Kinder und ihre Familien im Neckar-Odenwald-Kreis, so Edinger.

Der Kinderhilfefonds Neckar-Odenwald wurde 2011 anlässlich des Dekanatskatholikentages durch das Dekanat Mosbach-Buchen und dem Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis gegründet. Mit den Spenden wird konkrete Hilfe geleistet in Form von beispielsweise Schulmaterialien, Kleiderzuschuss, Kinderbett etc. dort wo keine Zuständigkeit anderer Stellen gegeben ist. Es findet eine Bedürftigkeitsprüfung statt. Alle Spender geben mit ihrem Vorbild Kindern und ihren Familien eine Perspektive „im Kleinen“. Es konnte inzwischen nahezu 1000 Kindern und Familien geholfen werden mit Spendenmitteln von mehr als 100.000 EUR. Schon kleine Beträge können viel Gutes bewirken und Not lindern. Nähere Auskünfte beim Caritasverband unter Tel. 06261/9201-0 oder beim Dekanat Mosbach-Buchen unter Tel. 06281/562450; www.kinderhilfefonds.de