Sommerferienprogramm im Jugendzentrum „Future“ in Osterburken

Aktion vom Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. und der Stadt Osterburken

Sommerferienprogramm OsterburkenEin abwechslungsreiches Programm gab es für die Kinder, die im Zeitraum vom 30. Juli bis 10. August 2018 am Ferienprogramm im Jugendzentrum „Future“ in Osterburken teilgenommen haben.

Die Betreuung des Ferienprogramms erfolgte durch die beiden Schulsozialarbeiter des Caritasverbands für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. Kristin Bachert und Marissa Hofmann.

In der ersten Woche orientierte sich das Ferienprogramm am Thema „Hexen und Zauberer“: Die Kinder bastelten Zauberstäbe und besuchten Wokshops zu den Themen „Zaubertränke herstellen“, „Zaubertricks lernen“ oder „Hexentanz einstudieren“. Außerdem gab es einen „Harry-Potter-Wettkampf-Tag“ mit den wichtigsten Unterrichtsfächern für einen Zauberer: Zaubertränke brauen, Zaubersprüche lernen, Kräuterkunde, Pflege magischer Geschöpfe, Verteidigung gegen die dunklen Künste und natürlich das Wettkampfspiel „Quidditch“. Auch fand in diesem Jahr wieder ein toller Ausflug in den Luisenpark Mannheim statt, den die Stadt Osterburken finanziell unterstützte. Die Kinder konnten bei heißen Temperaturen auf dem Wasserspielplatz toben und erhielten eine interessante Führung zum Thema „Zaubertier und Hexenkraut“. Am Freitag der ersten Woche gab es einige Besenspiele und die Kinder stellten sich unter Anleitung einen eigenen „Slime“ her.

Die zweite Woche des Sommerferienprogramms stand unter dem Motto: „Konferenz der Tiere“. Die Kinder bastelten eine Rassel mit verschiedenen Tiermustern, konnten Workshops zum Motto besuchen und so z. B. Schneekugeln mit Tierfiguren herstellen. Weiterhin fand ein Wettkampftag statt, bei dem die Kinder an verschiedenen Stationen in Gruppen gegeneinander antraten: Hüpfen wie ein Känguru, Tiere puzzeln, Malen nach Zahlen, Wasserschöpfen, einen Staudamm bauen u. v. m. Der Ausflug in der zweiten Ferienprogrammwoche ging bei bestem sonnigen Wetter nach Buchen zur „Alla-Hopp-Anlage“. Am letzten Tag des Ferienprogramms gab es einen Flashmop zum Hit „Timber“ von Pitbull feat. Kesha und eine Bastelaktion, bei der die Kinder ihre eigenen Mäppchen mit Textilfarbe bemalen konnten.

Das abwechslungsreiche und interessante Ferienprogramm in Osterburken war sicherlich für alle Kinder ein tolles Erlebnis und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben – nicht zuletzt auch wegen der Ferienprogrammzeitung, die jedem Teilnehmer am Ende übergeben wurde und die wichtigsten Ereignisse, festgehalten durch tägliche Berichte der jungen „Ferienprogrammreporter“, enthält.