Herausforderung – Demenz

Ausbildung als Betreuungskräfte nach den Richtlinien § 87b SGB XI abgeschlossen Caritas Familienhelfer/-in für Altersverwirrte (FfA)

Der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. bildet seit mehr als dreizehn Jahren Familienhelfer-/innen - Alltagsbegleiter nach § 87b SGB XI aus. Die Ausbildungsleiterin Iris Arens begrüßte dieser Tage, im Bildungshaus Bruder Klaus in Neckarelz, die zehn Absolventinnen sowie die DozentInnen der Ausbildung.

Anlass war die Abschlussprüfung und Zeugnisübergabe der frischgebackenen Betreuungskräfte nach § 47b, SGB XI. Frau Arens freute sich über die sehr guten Ausbildungsergebnisse der Absolventinnen.

Die erworbenen Kenntnisse umfassen die Themenbereiche der Kommunikation und Umgang mit demenziell erkrankten Menschen, Beschäftigungs- und Aktivierungsmaßnahmen, Grundlagen der Pflege sowie Anatomie und Krankheitslehre, Ernährungslehre. Die Ausbildungsdauer dauerte acht Monate zudem ein begleitendes Praktikum von 250 Stunden gehört. Wer schon in einer Pflegeeinrichtung tätig war, konnte diese sich als Praktikum anrechnen lassen. Die Ausbildung ist nach AZAV zertifiziert und kann auch über einen Bildungsgutschein finanziert werden.

Sie betonte, wir sollten den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die Erkrankung. Wir sollten Sorge dafür tragen, dass der Erkrankte mit seinen Wünschen und Fähigkeiten gesehen wird und in seinen sozialen Bezügen eingebunden bleibt. Nur so ist eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung möglich.

Die Zertifikate konnten die Absolventinnen: Margit Bockenheimer-Winter (Budenheim), Corinna Faust (Leipzig), Wanda Gajetzki (Oer-Erkenschwik), Barbara Jäckels (Bad Camberg), Iniga Madelung-von Liel (München), Renate Mohr (Barwedel), Diana Neikes (Ratteldorf), Conny Ruttloff (Falkenstein), Susanne Seizinger (Welzheim) konnten aus den Händen der Ausbildungsleiterin Frau Iris Arens die Zeugnisse entgegen nehmen.

Ein weiterer Ausbildungskurs startet im Mai 2016

Info: Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e. V, Amthausstrasse 10, 74821 Mosbach
Telefon: Frau Arens 06261 9201-38, www.altersverwirrte.de