Kinder stärken und vor sexueller Gewalt schützen! – Präventionsangebot der Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch

Trau Dich“-Fortbildung für Fachkräfte

Das Fortbildungsangebot der Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen des Caritasverbandes für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. fand zum sechsten Mal mit der Referentin Elke Hoheisel statt.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald wurden 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen der Jugendhilfe, Schule, Integrationsmanagement und psychotherapeutischer Praxis am 14. und 15. Februar 2019 weitergebildet.

Kinder sollen im Rahmen dieses Präventionsprojekts informiert und bestärkt werden, auf ihre Gefühle und eigene Grenzen zu achten, kritische Situationen zu erkennen sowie “schöne Geheimnisse“ von „bedrückenden Geheimnissen“ zu unterscheiden. Die Eltern werden bei einem Elternabend über die Seminarziele und -inhalte informiert. Häufig werden Mädchen und Jungen über Smartphone, Spielkonsole oder Internet schon im Grundschulalter bedroht, gemobbt oder sexuell belästigt.

Durch die Fortbildung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informiert und motiviert, Mädchen und Jungen in ihren Einrichtungen zu stärken und zu sensibilisieren.

Nähere Informationen: Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, Frau Elvira Willy-Schäfer, Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V., Bezirksstelle Buchen, Telefon 06281/3255-0.

Einen ausführlichen Bericht zur „Trau Dich"-Fortbildung können Sie hier abrufen.