Informationsveranstaltung des Präventionsprojekts „STARKE KINDER KISTE“

Die „STARKE KINDER KISTE“ Caritasverband, Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch  und Lionsclub ElzNeckar– laden Kitas zur Informationsveranstaltung ein

Der Lionsclub ElzNeckar sponsert mit 5.500 € ein Projekt zur Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt an Kindern in Kooperation mit dem Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V., Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.  Kindertageseinrichtungen im Landkreis sind aufgerufen, mitzumachen und können dafür Zuschüsse erlangen.

Die „Starke Kinder Kiste!“, ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch an Kita-Kindern in Deutschland. Das Projekt richtet sich gezielt an Kindertageseinrichtungen, damit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können. Das strukturierte und evaluierte Programm ist modular und als ganzheitliches Präventionsprogramm umsetzbar. Es kann zugleich für die Einrichtungen als praktischer Baustein eines Schutzkonzepts genutzt werden. Dies erleichtert auch den Einstieg für Einrichtungen, die diesbezüglich noch keine Erfahrung haben. Neben umfassenden Materialien und der Schulung der Fachkräfte gibt es ein zentrales Handbuch, mit Hilfe dessen die Arbeit mit der STARKEN KINDER KISTE sehr gut strukturiert wird und hervorragend in die Praxis umzusetzen ist. Dieses Programm wird bereits in anderen Landkreisen durchgeführt und hat sich als alltagstauglich und praktikabel erwiesen.

Nachdem sich nun einige Kitas dazu gemeldet und erste Gespräche stattgefunden haben, wird nun planmäßig eine erste Informationsveranstaltung für interessierte Kitas abgehalten. Unter anderem die Kitas Sonnenschein in Neckarelz, Wirbelwind in Diedesheim, privater Kindergarten Neckarelz, Kath. Kindergarten St. Cäcilia in Mosbach, Ev. Kindergarten in Neckarburken, kommunaler Kindergarten Waldsteige und Ev. Kindertagesstätte Guter Hirte in Schefflenz haben sich dazu bereits angemeldet. Weitere interessierte Kitas sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Die Informationsveranstaltung findet am 27. April 2021 um 17 Uhr und vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Infektionsgeschehens in einem Online-Format statt. Die Anmeldung erfolgt bei dem Caritasverband NOK, Herrn Aaron Geißelhardt 06261-92010.

Das Projektteam ist zuversichtlich, nach der Veranstaltung mit den ersten Kindertagesstätten loszulegen und das Konzept der STARKE KINDER KISTE in den Einrichtungen implementieren zu können.