Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e. V.

Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Aktuelles im Neckar-Odenwald-Kreis

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über den Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis.

„Trau Dich“ – Fortbildung 2017

Trau Dich – Fortbildung 2017Mosbach. Am 30. und 31.03.2017 fand im fideljo in Mosbach zum 4. Mal die "Trau Dich" - Fortbildung der Anlaufstelle für sexuellen Missbrauch des Caritasverbands statt.

Das „Trau Dich" - Seminar ist ein Programm, welches Kinder zum Schutz vor sexueller Gewalt stärken und sensibilisieren möchte. Es ist für Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren konzipiert und wird vorwiegend in der 4. Klasse der Grundschulen durchgeführt. Das Seminar umfasst zum einen den Elternabend, in welchem über sexuellen Missbrauch und die sechs Einheiten des Projekts wie Körperwissen und "Nein"- sagen informiert wird. Zum anderen beinhaltet es das Projekt mit den Kindern.

Einsatzwillen und Loyalität vieler Mitarbeiter gewürdigt

Ehrungen für langjährige MitarbeiterInnenEvi Friedrich wurde bei einer Feier nach 42 Jahren Dienst verabschiedet. Im Rahmen einer Mitarbeiterfeier anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Caritas im Neckar-Odenwald-Kreis“ wurden zahlreiche Mitarbeiter geehrt.

Dank für die Arbeit am Nächsten Vorsitzender Pfarrer Werner Bier dankte den mehr als 350 Mitarbeitenden an nahezu 50 Standorten im Landkreis für ihren Einsatz am Nächsten im Auftrag der Seelsorgeeinheiten des Dekanats. Dankbar blickt der Verband auf die Mitarbeiter, die für Kontinuität und Einsatzwillen geehrt wurden. Geschäftsführer Meinrad Edinger verabschiedete nach 42 Jahren Dienst für die Caritas im Neckar-Odenwald-Kreis Evi Friedrich. Er dankte Friedrich für ihre große Loyalität, in der sie immer ein Vorbild war. Evi Friedrich war in unterschiedlichen Bereichen des Verbandes im Einsatz, zuletzt im Sekretariat der Bezirksstelle in Buchen.

Hervorragende Leistungen in den Prüfungen abgeliefert

daniel knie ihk pruefungsbester 2016Große Freude herrschte dieser Tage im Kreis-Caritasverband in Mosbach. Auszubildender Daniel Kniel wurde im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Caritas im Neckar-Odenwald-Kreis - Prüfungsbester.

Daniel Kniel ist einer von 14 Prüflingen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, die neben der Bestenleistung in ihrem Ausbildungsberuf innerhalb der Region auch gleichzeitig Landesbeste wurden.

Unterstützung für den Caritas-Laden

Spendeübergabe für den Caritas-LadenBuchen. Neuapostolische Kirche spendet für den guten Zweck – Scheckübergabe im Gottesdienst

In der Neuapostolischen Kirche in Buchen fand jüngst ein feierlicher Gottesdienst statt, der musikalisch vom Instrumentalensemble der Gemeinde, dem Gemeindechor und gemeinsamen Liedern umrahmt wurde. Zusammen mit vielen Gemeindemitgliedern hatten sich auch Freude, Bekannte und geladene Gäste eingefunden, die der Gemeindevorsteher Evangelist Dr. Gunther Hirsch mit dem Gruß Jesu „Friede sei mit euch!“ willkommen hieß.

100 Jahre Caritas - ein starkes Stück Kirche

Bild der Ehrengäste beim Jubiläum 100 Jahre Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V. St. Cäcilia – katholische Pfarrkirche wie Gemeindesaal – waren ein denkbar passender Ort, um 100 Jahre des Bestehens des Caritasverbandes für den Neckar-Odenwald-Kreis zu feiern.

Zum einem, weil die Adresse – Franz-Roser-Platz – auf jenen Stadtpfarrer verweist, der die Caritas in der Pfarrei Mosbach 1916 gründete, zum anderen, weil diese soziale Hilfsorganisation, Deutschlands größter Wohlfahrtsverband, aus der katholischen Kirche heraus entstanden ist und in ihrem Auftrag handelt. Mancher vermute hinter der komplexen Struktur der Caritas gar keine Kirche, meinte Monsignore Bernhard Appel im Gottesdienst. Doch, so der Diözesan-Caritasdirektor aus Freiburg weiter, „sie ist ein starkes Stück Kirche.“

Präventionsangebote des Caritasverbandes

Präventionsangebote des Caritasverbandes für den NOK e.V.Kinder und Jugendliche stärken und vor sexueller Gewalt schützen!

Mit den Projekten "Trau Dich", "Nur Mut" und "Herzklopfen" bietet die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an Präventionsarbeit an Schulen.

Das Seminar "Trau Dich" ist ein Programm, das Kinder zum Schutz vor sexueller Gewalt stärken und sensibilisieren möchte. Es ist konzipiert für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren und wird vorwiegend in Klassenstufe 4 der Grundschulen durchgeführt. Die Leitung übernimmt eine pädagogische Fachkraft.

Seite 1 von 15

Ich suche Hilfe

oder wählen Sie direkt einen unserer Beratungsdienste aus:

Caritas vor Ort

Erfahren Sie, was wir Ihnen an den verschiedenen Standorten anbieten:

Caritas vor Ort