Aus christlicher Verantwortung leistet
Caritas vielfältige Hilfe mit und für Menschen.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit.

Jeder Mensch braucht ein Zuhauses - die Caritas-Kampagne 2018

Kinder Hilfefonds

100 Jahre Caritas

Neuigkeiten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

• Fachtagung am Dienstag, 17. April 2018 | Kinder- und Jugenddorf Klinge, Seckach

In der Arbeit mit traumatisierten Menschen ist die Auseinandersetzung mit Trauer ein wichtiger Bestandteil. Genauso sind Trauernde oftmals durch den Verlust eines ihnen nahestehenden Menschen, nach erlebten Gewalt- oder Missbrauchserlebnissen usw. traumatisiert.

Wenn Trauer, Trauma und Schuld zusammenkommen, stellt dies die Begleitenden oft vor besondere Herausforderungen und spezielle Fragen.

• Trau Dich – Fortbildung 2017Mosbach. Am 30. und 31.03.2017 fand im fideljo in Mosbach zum 4. Mal die "Trau Dich" - Fortbildung der Anlaufstelle für sexuellen Missbrauch des Caritasverbands statt.

Das „Trau Dich" - Seminar ist ein Programm, welches Kinder zum Schutz vor sexueller Gewalt stärken und sensibilisieren möchte. Es ist für Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren konzipiert und wird vorwiegend in der 4. Klasse der Grundschulen durchgeführt. Das Seminar umfasst zum einen den Elternabend, in welchem über sexuellen Missbrauch und die sechs Einheiten des Projekts wie Körperwissen und "Nein"- sagen informiert wird. Zum anderen beinhaltet es das Projekt mit den Kindern.