Aus christlicher Verantwortung leistet
Caritas vielfältige Hilfe mit und für Menschen.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit.

Zusammen sind wir Heimat | Caritas-Kampagne 2017

Kinder Hilfefonds

100 Jahre Caritas

Neuigkeiten aus dem Nackar-Odenwald-Kreis

• Trau Dich – Fortbildung 2017Mosbach. Am 30. und 31.03.2017 fand im fideljo in Mosbach zum 4. Mal die "Trau Dich" - Fortbildung der Anlaufstelle für sexuellen Missbrauch des Caritasverbands statt.

Das „Trau Dich" - Seminar ist ein Programm, welches Kinder zum Schutz vor sexueller Gewalt stärken und sensibilisieren möchte. Es ist für Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren konzipiert und wird vorwiegend in der 4. Klasse der Grundschulen durchgeführt. Das Seminar umfasst zum einen den Elternabend, in welchem über sexuellen Missbrauch und die sechs Einheiten des Projekts wie Körperwissen und "Nein"- sagen informiert wird. Zum anderen beinhaltet es das Projekt mit den Kindern.

• Ehrungen für langjährige MitarbeiterInnenEvi Friedrich wurde bei einer Feier nach 42 Jahren Dienst verabschiedet. Im Rahmen einer Mitarbeiterfeier anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Caritas im Neckar-Odenwald-Kreis“ wurden zahlreiche Mitarbeiter geehrt.

Dank für die Arbeit am Nächsten Vorsitzender Pfarrer Werner Bier dankte den mehr als 350 Mitarbeitenden an nahezu 50 Standorten im Landkreis für ihren Einsatz am Nächsten im Auftrag der Seelsorgeeinheiten des Dekanats. Dankbar blickt der Verband auf die Mitarbeiter, die für Kontinuität und Einsatzwillen geehrt wurden. Geschäftsführer Meinrad Edinger verabschiedete nach 42 Jahren Dienst für die Caritas im Neckar-Odenwald-Kreis Evi Friedrich. Er dankte Friedrich für ihre große Loyalität, in der sie immer ein Vorbild war. Evi Friedrich war in unterschiedlichen Bereichen des Verbandes im Einsatz, zuletzt im Sekretariat der Bezirksstelle in Buchen.