Neuigkeiten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

• Einladung zur Online-FachtagungSexuell grenzverletzendes Verhalten durch Kinder und Jugendliche kann an allen Orten auftreten, wo Kinder und Jugendliche leben, sich aufhalten und gemeinsam betreut werden.Wir stellen uns als Fachkräfte immer wieder die Fragen: „Was ist normal?“, „Wie kann ich damit umgehen?“ und „Welche Hilfen gibt es?“.

Diese Fragen beantwortet unsere Fachtagung
    am 09.11.2022, zwischen 9.00 und ca. 16.00 Uhr.

Fachkräfte sind gefordert, eine Haltung und einen fachlichen Umgang mit diesem Thema zu entwickeln. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen gilt es zu schützen. Mit den Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Übergriffe begangen haben, aber auch mit ihren Eltern/verantwortlichen Bezugspersonen (z. B. in der stationären Jugendhilfe) sind Konsequenzen und Hilfen zu erarbeiten, damit sie keine weiteren Übergriffe mehr begehen.

Teilnahmegebühr: 40,- €

Weitere Informationen: pdfFlyer

• Trau-Dich-FortbildungFortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen des Neckar-Odenwald-Kreises aus Schule und Jugendarbeit

Seit 2006 führt die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Präventionsprojekt TRAUDICH! zum Schutz vor sexuellem Missbrauch mit pädagogischen Fachkräften in Schulen und Jugendverbänden durch. TRAUDICH! ist ein Programm, das Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren stärken und sensibilisieren soll.