Neuigkeiten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

• Großes Engagement für die Kleinen: Dank der finanziellen Unterstützung des Lionsclubs ElzNeckar konnten zwei „Starke-Kinder-Kisten“ an die Vertreterinnen von Kindertagesstätten in der Region übergeben werden.Lionsclub ElzNeckar unterstützt das Präventionsprogramm „Starke-Kinder-Kiste“

(rnz/lc) Auf die Theorie folgt die Praxis, auf die Schulung die Kiste: Die Vertreterinnen von fünf lokalen Kindertagesstätten – Ev. Kindertagesstätte Guter Hirte Schefflenz, Ev. Kindergarten Neckarburken, Ev. Kita Sonnenschein Neckarelz, Ev.

Kindergarten Wirbelwind Diedesheim und Privater Kindergarten Neckarelz – kamen dieser Tage aus erfreulichem Anlass mit Caritasverband und Lionsclub ElzNeckar zusammen. Es ging dabei um die Übergabe von zwei „Starke-Kinder-Kisten“. Der Lionsclub ElzNeckar unterstützt das Projekt finanziell mit 5500 Euro, die fachliche Begleitung der Aktion übernimmt die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch.

• Für Pädagoginnen und Pädagogen des Neckar-Odenwald-Kreises aus Schule und Jugendarbeit

Seit 2006 führt die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Präventionsprojekt TRAUDICH! zum Schutz vor sexuellem Missbrauch mit pädagogischen Fachkräften in Schulen und Jugendverbänden durch. TRAUDICH! ist ein Programm, das Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren stärken und sensibilisieren soll.

Im Oktober 2021 findet erneut eine Fortbildung zu unserem bewährten TRAUDICH! Projekt statt. Mit diesem Angebot erhalten die TeilnehmerInnen grundlegende Informationen zu sexuellem Missbrauch sowie eine Einführung in das Präventionsseminar. Die Seminareinheiten und Materialien werden praktisch vorgestellt. Die Fortbildung befähigt, das Projekt selbstständig durchzuführen.