Gemeinsam will man Kinder stark machen

Großes Engagement für die Kleinen: Dank der finanziellen Unterstützung des Lionsclubs ElzNeckar konnten zwei „Starke-Kinder-Kisten“ an die Vertreterinnen von Kindertagesstätten in der Region übergeben werden.Lionsclub ElzNeckar unterstützt das Präventionsprogramm „Starke-Kinder-Kiste“

(rnz/lc) Auf die Theorie folgt die Praxis, auf die Schulung die Kiste: Die Vertreterinnen von fünf lokalen Kindertagesstätten – Ev. Kindertagesstätte Guter Hirte Schefflenz, Ev. Kindergarten Neckarburken, Ev. Kita Sonnenschein Neckarelz, Ev.

Kindergarten Wirbelwind Diedesheim und Privater Kindergarten Neckarelz – kamen dieser Tage aus erfreulichem Anlass mit Caritasverband und Lionsclub ElzNeckar zusammen. Es ging dabei um die Übergabe von zwei „Starke-Kinder-Kisten“. Der Lionsclub ElzNeckar unterstützt das Projekt finanziell mit 5500 Euro, die fachliche Begleitung der Aktion übernimmt die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch.

Nachdem die Kitas vor den Sommerferien zum Umgang mit der „Starken Kinder Kiste“ von der Caritas geschult wurden, folgt nun mit Übergabe der Kisten die Anwendungsphase. „Endlich können wir ein Präventionsprojekt für die frühe Kindheit gegen sexuellen Missbrauch in unserem Landkreis installieren“, freut sich Sozialarbeiter Aaron Geißelhardt. Meinrad Edinger, Geschäftsführer des Caritasverbands für den NOK, ergänzt: „Ich würde mich freuen, wenn es heute der Startschuss wäre für einen großen Staffellauf durch die Kindertagesstätten im Neckar-Odenwald-Kreis.“

Der aktuelle Präsident des Lionsclubs ElzNeckar, Karl Fürst, kann sich ebenso für dieses nachhaltige Kinderschutzprojekt begeistern. „Die Idee hierbei ist eben nicht nur, ein einmaliges Projekt zu realisieren, sondern vielmehr im Laufe der Zeit weitere ,Starke-KinderKisten’ zu organisieren, um damit den Wirkungskreis zu erweitern und letztlich mehr Kinder zu erreichen und vor Missbrauch zu schützen.“ Alternativ können die Kisten auch durch mehrere Einrichtungen rotieren. Kindertageseinrichtungen im Landkreis waren und sind zur Teilnahme aufgerufen (wir berichteten).

Zum Hintergrund: Die „Starke-Kinder-Kiste“ ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel & Gretel in Kooperation mit dem Petze Institut für den Schutz vor sexuellem Missbrauch an Kindern im Kindergartenalter in Deutschland. Das Projekt richtet sich gezielt an Kindertageseinrichtungen, damit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können. Das strukturierte und evaluierte Programm ist modular und als ganzheitliches Präventionsprogramm umsetzbar. Es kann zugleich für die Einrichtungen als praktischer Baustein eines Schut konzepts genutzt werden und erleichtert den Einstieg in die Thematik. Das Programm wird bereits in anderen Landkreisen umgesetzt und hat sich dabei offenbar als alltagstauglich und praktikabel erwiesen.

Info: Interessierte Einrichtungen erhalten beim Caritasverband für den NOK, Aaron Geißelhardt, Telefon: (06261) 920 10, weitere Infos.