Erfolgreiches Präventionsseminar „Trau Dich!“ zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
21 Fachkräfte, vorrangig aus den Grundschulen im Neckar-Odenwald-Kreis, widmeten sich im Dezember bei der Fortbildung für Multiplikatoren zum Präventionsseminar „Trau Dich!“ einem besonders sensiblen und wichtigen Thema: dem Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt.
„Trau Dich!“ richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren und soll sie darin stärken, Grenzen wahrzunehmen, ihre Gefühle ernst zu nehmen und sich im Notfall Hilfe zu holen. Das Präventionsprogramm wird seit 2006 im Neckar-Odenwald-Kreis angeboten.
In der Fortbildung wurden die Teilnehmenden umfassend geschult, um das Projekt künftig in Schulen einzusetzen. Geleitet wurde die Fortbildung von Elke Hoheisel, unterstützt von Elvira Willy-Schäfer und Aaron Geißelhardt von der Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Caritasverbands für den Neckar-Odenwald-Kreis. Gemeinsam vermittelten sie neben Grundlagenwissen zur Thematik sexualisierter Gewalt, Handlungskompetenzen im Umgang mit betroffenen Kindern sowie den fachgerechten Einsatz der Materialien zur Durchführung des Seminars.
Besonders geschätzt wurde von den Teilnehmenden der offene Austausch sowie die Mischung aus inhaltlicher Tiefe und praktischen Übungen. Viele nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie Erfahrungen und Herausforderungen aus der Praxis zu teilen. Dadurch entwickelte sich ein lebendiger Dialog, der für alle Beteiligten als bereichernd und stärkend empfunden wurde.
Auch die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen zeigte sich im Hinblick auf das hohe Interesse der Fachkräfte an der Weiterbildung sehr zufrieden. Das seit 2006 kontinuierliche Interesse der Fachkräfte und deren Bereitschaft, sich diesem schweren, aber wichtigen Thema zuzuwenden, erhöht die Chance, dass Kinder im Neckar-Odenwald-Kreis ein Präventionsangebot zum Schutz vor sexueller Gewalt erhalten und sensible Ansprechpersonen finden können. Besonderer Dank gilt der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald für die verlässliche Förderung der Präventionsarbeit “Trau Dich!”.
Info: Die Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch, Fachbereich der Psychologischen Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes, ist erreichbar unter Tel.: 06261 92010 in Mosbach und unter 06281 32550 in Buchen sowie über die Homepage www.caritas-nok.de.
Quelle: RNZ/pm


