Ich schaff´s! – Cool ans Ziel

Fachtag der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes

„Ich schaff´s – Cool ans Ziel“ unter diesem Titel fand der diesjährige Fachtag der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes für den NOK im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach statt.

Rund 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Bereichen ambulante und stationäre Jugendhilfe, Schule, Kindergarten, Sozialarbeit, Logopädie, Beratung, Heilpädagogik und weitere Interessierte nahmen das Angebot wahr.

Als Referentin eingeladen war Christiane Bauer, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin und Supervisorin. Nach der Begrüßung von Herrn Dr. Cassar, Leiter des Kinder- und Jugenddorfes Klinge und Frau Müller-Dietrich, Leiterin der Psychologischen Erziehungs- und Familienberatunsstelle, stimmte Frau Bauer die TeilnehmerInnen auf das Thema ein und gab zunächst einen „Warnhinweis“: Auswirkungen auf das Privatleben durchaus erwünscht! „Ich schaff´s“ ist ein lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bei dem Probleme neu definiert werden als Fähigkeiten, die erlernbar sind.

Entwickelt von Ben Furman in Finnland, wurde das Programm von Christiane Bauer und Thomas Hegemann für Jugendliche weiterkonzipiert und als Buch veröffentlicht. In 15 Schritten werden Kinder und Jugendliche motiviert, Probleme anzugehen und sie mit Hilfe einer Neudefinition als Fähigkeit, Helfern und Helferinnen aus ihrem Umfeld und selbst gewählten Kraft-Figuren zu überwinden.

Am Ende steht dann das Feiern und Danken mit den Helfern und eventuell das Weitergeben der neu erlernten Fähigkeit. Mit viel Humor, Märchen, Geschichten und Beispielen aus ihrer Praxis gestaltete Frau Bauer diesen Fachtag sehr spannend, interessant und hilfreich für die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Praktische Übungen brachten den TeilnehmerInnen das Programm in der Selbsterfahrung nahe. Insgesamt fand der Tag großen Anklang unter den Anwesenden, die Frau Bauer immer wieder mit Fragen und Diskussionen herausforderte und zum Mitdenken anregte.

Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes  hilft bei Erziehungsfragen und bei familiären Problemen. Sie ist erreichbar in Mosbach, Lohrtalweg 33, Tel.-Nr. 06261 920134, in Buchen, Hettinger Straße 2, Tel.-Nr. 06281 32550 und in Walldürn, Adolf-Kolping-Straße 29, Tel.-Nr. 06282 929304