Zwei erlebnisreiche Wochen im Kinder- und Jugenddorf Klinge.

In diesem Jahr wurde bereits die sechste Kinder- und Jugenderholungsmaßnahme in Kooperation zwischen der Audi BKK und dem Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis durchgeführt. Die Ferienhäuser des Kinderdorfs in Seckach baten einen optimalen Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten im und um den Neckar-Odenwald-Kreis.

In diesem Jahr bestand die Gruppe aus 41 Kindern im Alter von 7-14 Jahren, größtenteils Kinder von Audi Mitarbeitern des Werks Neckarsulm. Die Audi BKK möchte mit solchen Kindererholungsmaßnahmen bereits frühzeitig die Weichen für ein gesundes Leben stellen. Ebenso liegt ein Schwerpunkt im sozialen Lernen. Viele Kinder und Jugendliche führen keine direkten Gespräche mehr, Kommunikation findet auf 160 Zeichen begrenzt per SMS statt. Konflikte werden unpersönlich und meist wenig emotional gelöst. Ebenso trifft man sich nicht mehr zum Spielen sondern geht in einen Chatroom oder spricht über einen der zahlreichen Messenger-Programme.

In den zwei Wochen fanden viele Aktivitäten in den Bereichen Gruppen- und Selbsterfahrung statt, so war auch der Hochseilgarten Forest Jump im Rippberg wieder Ziel eines Tagesausflugs. Hier ging es hoch hinaus und Höhen bis zu 18 Meter mussten bezwungen werden ehe es mit der 80 Meter langen Seilrutsche aus dem Baumwipfeln zurück auf den sicheren Waldboden zurück ging. Gerade hier zeigten eher ruhige und schüchterne Kinder was in ihnen steckt und trauten sich oft mehr als manch anderer. Ziel von Forest Jump war an die eigenen Grenzen zu gehen und dann noch einen Schritt weiter – Stressbewältigung durch Rückhalt und Stärkung durch die gesamte Gruppe und nicht wie leider heute bei Jugendlichen üblich mit Alkohol, Nikotin, Drogen oder Gewalt.

Weitere Aktivitäten waren Ausflüge zum Aquadrom in Hockenheim und der Besuch der Buchener Innenstadt. Ebenso stand ein Besuch von Audi in Neckarsulm auf dem Programm, hier konnten die Kinder mit einer sehr kurzweiligen Führung den Arbeitsplatz der Eltern erkunden und der eine oder andere traf diese sogar. Auch das Jugenddorf Klinge bot viele Möglichkeiten, neben Sporthalle und Kegelbahn waren natürlich der Spielplatz immer wieder Ausgangspunkte für Spiele.

Die Kindererholungsmaßnahme fand nun zum sechsten Mal unter der Leitung von Michael Genzwürker statt. Ihm zur Seite stand der Leitungsteam in diesem Jahr bestehend aus Corinna Drescher, Galina Grams sowie Tobias Maiwald, sowie dem Betreuerteam mit Bilcan Aktar, Sarah Brötel, Jessica Dumbeck, Josua Fischer, Elissa Klein, Surya Mächtlen, Jessica Peters und Jasmina Stöckl. Im Bereich des Betreuerteams waren auch in diesem Jahr wieder angehende Erzieher der Fachschule Buchen, sowie Kinderpfleger der HWS Buchen, hier ist eine solche Ferienmaßnahme Teil der Ausbildung. Die hohe Zahl der Kinder, die bereits im vierten Jahr an der Freizeit teilnehmen und die vielen positiven Rückmeldungen zeigt, dass das Konzept aufzugehen scheint.

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß bei den vielen gemeinsamen Unternehmungen und Aktivitäten. Die zwei Wochen vergingen dabei wie im Flug und es hieß nach einem Abschlussabend und der letzten Nacht wieder Abschied nehmen. Die Planungen für das Jahr 2011 haben allerdings schon begonnen.