SWR-Herzenssache - Wir sind dabei!

Dalila ist Marokkanerin. Schon öfter hat die 17-jährige Schülerin dumme Sprüche gehört - wie: "Du gehörst nicht nach Deutschland". Doch sie ist selbstbewusst, fühlt sich hier zu Hause.

Sie leitet die Kindertanzgruppe "Kolbasti Revolution" im Kinder- und Jugendzentrum. "Es macht mir Spaß, zu sehen, wie die Kids sich entwickeln und ihre Talente entdecken", sagt sie. Den geplanten multikulturellen Chor "Mix it" findet sie großartig, denn sie hat am eigenen Leib erlebt, dass Musik die Integration und das Selbstbewusstsein von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund fördert.

Gute Mischung

"Es macht mir Spaß, zu sehen, wie die Kids sich entwickeln und ihre Talente entdecken", sagt sie "und die können echt gut tanzen, das will ich fördern." Den geplanten multikulturellen Chor "Mix it" findet sie großartig, denn sie hat am eigenen Leib erlebt, dass Musik die Integration und das Selbstbewusstsein von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund fördert.
Herzenssache fördert Integration von Jugendlichen

In das Kinder- und Jugendzentrum "Tüff" kommen hauptsächlich Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, vor allem Marokkaner, Türken und Russlanddeutsche. Hier bekommen sie Unterstützung bei den Hausaufgaben, es gibt gute Freizeitangebote und Beratung bei Problemen in allen Lebenslagen. Die Tanzgruppen kommen gut an. Sie werden häufig bei Veranstaltungen im Ort gebucht. Das trägt zur Integration der Jugendlichen bei. Das multikulturelle Chorprojekt "Mix it" ist ein Angebot für Jugendliche aus allen sozialen Schichten, das unterschiedliche kulturelle Hintergründe überwindet.

Weitere Informationen >>> www.swr.de