Mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielen

Fachtag 2012 des Caritasverbandes

Der vierte Fachtag der Psychologischen Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes hatte den Referent, Therapeuten, Supervisor, Coach, Ausbilder und Buchautor Dr. phil. Dipl.-Psychologe Manfred Prior im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach zu Gast.

Nach den Begrüßungsworten von Herrn Dr. Cassar, Leiter des Kinder- und Jugenddorfes Klinge und Frau Müller-Dietrich, Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, führte Herr Prior in das Thema ein und stellte sich kurz vor. Thema für den Fachtag war es aufzuzeigen, wie man der Fülle von Informationen der Klienten in Beratung oder Therapie mit einfachen Skizzen eine Struktur geben kann. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Beziehung wird intensiver und die  Klienten fühlen sich verstanden. Jeder kann dadurch seine Arbeit effektiver machen.

Unterstützt wird jedes Gespräch durch entsprechende Skizzen, durch die Prior auch den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Inhalte der „MiniMax-Interventionen“ anschaulich näher brachte.

Durch diese Visualisierungstechniken wird die beraterische Arbeit graphisch unterstützt und vertieft.

Insgesamt fand der Fachtag großen Anklang unter den mehr als 100 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die viel brauchbares Handwerkszeug für verschiedene berufliche Anforderungen mit nach Hause nahmen. Herr Prior überzeugte durch seine humorvolle, ruhige und souveräne Art und durch seine kreativen, leicht erlernbaren Zeichnungen und Skizzen.

Die im Buch beschriebenen „MiniMax-Interventionen“ von Prior sind in den letzten Jahren zu einem weit verbreiteten kommunikativen Standardrepertoire erfolgreicher Beratung geworden. Sie lassen sich beiläufig in die unterschiedlichsten Therapie- und Beratungsformen einbauen und sind schnell erlernbar. Sie sind wirkungsvoll, unscheinbar und lassen sich schnell umsetzen.

Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle hilft bei Erziehungsfragen und bei familiären Problemen. Sie ist erreichbar in Mosbach, Lohrtalweg 33, Tel.-Nr. 06261 920134, in Buchen, Hettinger Straße 2, Tel.-Nr. 06281 32550 und in Walldürn, Adolf-Kolping-Straße 29, Tel.-Nr. 06282 929304 und über das Internet: www.caritas-nok.de.