Kirchliche Sozialstation Buchen > Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Krankenpflege

Unser großes Team steht Ihnen mit einer Vielzahl von Pflege-Dienstleistungen rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, zur Verfügung.

Unter anderem bieten wir an:

Grundpflege

• Körperpflege
  • Spezielles Lagern
  • Krankenbeobachtung

Behandlungspflege vom Arzt verordnet

• Wundversorgung
  • Kompressions- bzw. Stützverbände
  • Injektionen
  • Insulingabe
  • Medikamentengabe und -überwachung
  • Einlauf
  • Legen von Blasenkathetern
  • Versorgung bei künstlichem Darmausgang
  • Trachealkanülenpflege
  • Sondenernährung
  • Portversorgung

Ein Pflegefall – was nun?
Tritt ein Pflegefall in der Familie oder im Bekanntenkreis auf, sind die Angehörigen meist mit der Situation überfordert. Sie müssen mit der Situation nicht alleine klarkommen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und greifen Ihnen unter die Arme.

Rufen Sie uns an oder Ihr Hausarzt bzw. das Krankenhaus benachrichtigt uns. Unsere Pflegedienstleitung setzt sich mit Ihnen in Verbindung und stellt den Bedarf an Pflegehilfsmitteln fest.

Wenn die Pflege beginnt, stellen Sie den Antrag auf Leistung der Pflegeversicherung. Der Medizinische Dienst Ihrer Krankenkasse begutachtet die Pflegebedürftigkeit. Wir schließen mit Ihnen einen individuellen Pflegevertrag ab, in dem unsere Leistungen beschrieben, die Kosten genannt sind und gegebenenfalls Ihre Kostenbeteiligung festgestellt ist.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.